Bodenpersonal gesucht
Viele Fragen ohne fertige Antworten

Thomas Günther, Theologiestudent

Ich heiße Thomas Günther, ich bin 25 Jahre alt und studiere in Münster die Fächer Evangelische Religionslehre und Französisch für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- sowie Gesamtschulen.

Das Theologiestudium gliedert sich dabei in verschiedene Disziplinen, über die wir einen guten Überblick gewinnen und bei denen wir z.T. auch tiefer in die Materie gehen: Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Ethik, Religionswissenschaft (bes. nicht-christliche Religionen) sowie Religionspädagogik.

Aus damaliger Kinder- und Jugendarbeit in Kirchengemeinden entstand das große Interesse, mehr über „diesen Jesus“ zu erfahren, über den so viel erzählt wird. Besonders Kinder aus dem Kindergottesdienst zeigten mir mit hochspannenden Fragen, wie vielfältig und lebendig die Welt in der Bibel ist. Dies war für mich ein Hauptgrund, mit dem Theologiestudium auf Lehramt zu beginnen.

Später im Beruf freue ich mich darauf, Kindern und Jugendlichen Antworten auf eben diese spannenden Fragen zu geben und neben den biblischen Aspekten des Religionsunterrichtes auch auf Aspekte des täglichen Lebens eingehen zu können. Die Themen Partnerschaft, Freundschaft, andere nicht-christliche Religionen, Ich und die Anderen, darüber hinaus Diskussionen um künstliche Reproduktion sowie weitere spannende Themen und Fragen erwarten mich und meine zukünftigen Schüler und Schülerinnen, auf die ich mich bereits sehr freue.

 

Noch Fragen?

Angelika Winkelbach
0521 594-238
angelika.winkelbach@lka.ekvw.de

Birgit Hering
0521 594-325
birgit.hering@lka.ekvw.de

Antje Röse
0251 483223
antje.roese@kk-ekvw.de